Neubau Center for Method Development, Barleben

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg – OvGU liess das CMD Center for Method Development als fakultätsübergreifende universitäre Forschungs- und Entwicklungseinrichtung errichten. Das neue Gebäude mit Prüfständen für Fahrzeuge und Komponenten wurde auf einem Grundstück in Barleben in Sachsen-Anhalt, Steinfeldstraße gebaut.

In dem zweigeschossigen Gebäude entstanden im Erdgeschoss acht Prüfstände u.a. für Elektromotoren und Batteriepacks.

Mit dem Neubau des Center for Method Development – CMD wurde die Otto-von-Guericke-Universität und der Forschungs- und Transferschwerpunkt Automotive erweitert. An diesem weiteren Standort in Barleben werden die Themenschwerpunkte Elektromobilität, Umweltschonende Antriebstechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Fahrzeugentwicklung interdisziplinär bearbeitet.  Das CMD Magdeburg setzt neue Maßstäbe für Entwicklungsmethoden in der Antriebs- und Fahrzeugentwicklung. Das Land Sachsen-Anhalt stellte für das Projekt CMD 11 Millionen Euro zur Verfügung. Aus Mitteln des europäischen Struktur- und Investitionsfonds wurden 20 Millionen Euro investiert.

Minister Willingmann sagte über das neue Forschungszentrum für Batterie- und Brennstoffzellen in Barleben folgendes: Video bei Facebook

Urheberrecht Bildergalerie Bauherr: Frau Dünnhaupt vom Medienzentrum der Otto-von-Guericke Universität

Fakten:

Bauherr Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Planung Roschke, Franzen & Partner
Beratende Ingenieure VBI, Hamburg
Bruttogeschossfläche ca. 3.100 m²
Ausführungsart schlüsselfertiger Neubau
© Copyright 2023 - Industriebau Wernigerode GmbH | Impressum | Datenschutz