Ersatzneubau Kindertagesstätte „Frohsinn“, Halle

Das Institut für Kommunikation und Weiterbildung GmbH ließ uns am Standort Edmund-von-Lippmann-Straße einen Ersatzneubau Kindertagesstätte errichten. Nutzer bzw. Betreiber ist die Hallesche Jugend Werkstatt gGmbH.

Auf dem Grundstück stand bereits eine eingeschossige Kita in barackenartiger Bauweise. Auf Grund funktionaler Mängel und aus wirtschaftlichen Gründen wurde das bestehende
Gebäude abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.

Zielstellung war die Errichtung einer modernen und kindgerechten Kindertagestätte mit einem ganzheitlichen Außenanlagenkonzept. Der eingeschossige Neubau wird von Süden her erschlossen und bietet 115 Kindern einen Kita- bzw. Krippenplatz. An einen langgestreckten Erschließungsbaukörper wurden für jeweils 2 Gruppen drei fingerartige Baukörper angegliedert.

Fakten:

Bauherr Institut für Kommunikation und Weiterbildung GmbH
Architekt Steinblock Architekten, Magdeburg
Haustechnik Ingenieurbüro Kowalewski, Magdeburg
Freianlagen Liela Stadt- und Landschaftsplanung, Magdeburg
Größe Platz für 115 Kinder
Ausführungsart schlüsselfertiger Generalübernehmer: Abbruch, Planung, Ersatzneubau Kita und Freianlagen
© Copyright 2023 - Industriebau Wernigerode GmbH | Impressum | Datenschutz