Vocatium

Vocatium

In Ilsenburg fand die vocatium Harz Messe statt, eine Fachveranstaltung, die Schülerinnen und Schülern eine Gelegenheit bot, mit Unternehmen, Fach- und Hochschulen sowie anderen Bildungseinrichtungen in den direkten Austausch über Berufswahl und Studienmöglichkeiten zu treten. Was die vocatium Messe in Ilsenburg besonders machte, waren die gezielten und vorab terminierten Gespräche zwischen den Jugendlichen und den Ausstellern.

Vor dem Messebesuch wurden die Schülerinnen und Schüler sorgfältig vom Team des IfT Instituts für Talententwicklung auf die Veranstaltung vorbereitet. Anschließend wurden individuelle Gesprächstermine mit den Ausstellern vereinbart, die den Interessen und Wünschen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsprachen.

Dieses besondere Konzept hatte sich deutschlandweit an 90 Standorten bewährt. Mit 20 Jahren Erfahrung unterstützte das IfT jährlich rund 500.000 junge Menschen dabei, ihre Talente zu entdecken und ihre berufliche Zukunft sorgfältig zu planen.

Fazit:

Es ist sehr schön, dass das Interesse am Handwerk wieder zunimmt. Unsere Liste an interessanten Auszubildenden wächst.
Ganz herzlichen Dank an unsere Auszubildende Frau Kohlrusch. Sie konnte aus erster Hand die Ausbildung näher bringen.